Buchtipps

Lesen kann ein wunderbares Erlebnis sein. Ich lese zwar auch nach dem Zufallsprinzip, aber die hier ausgewählten Themen beziehen sich in der einen oder anderen Form auf meine beruflichen Tätigkeiten, Grundfragen der künstlerischen Existenz und soziologische Aspekte der Kunst. Da Sie den Weg zu dieser Website gefunden haben, hoffe ich, dass diese Bücher für Sie ebenso anregend sein können.
Ich liebe es, die Lebensgeschichten von Künstler_innen zu hören – aber auch von Menschen außerhalb der künstlerischen und akademischen Sphären: Interviews mit und Biografien von Menschen, die in Sport, Wirtschaft und Politik reüssieren, Ansichten von Menschen, die sozial empathisch sind und ihren inneren Frieden gefunden haben. Ich liebe es, die Reflexionen derjenigen zu lesen, die über den Tellerrand hinausblicken und ideologische Schranken überwinden können, weil ich davon überzeugt bin, dass dies die Voraussetzung dafür ist, die Komplexität des Lebens besser zu erfassen. Ebenso bereitet es mir Vergnügen Texte von Gegenparteien zu studieren – machmal gleichzeitig. Ich lasse mich gerne auf die Gedanken denjenigen ein, die die Kraft der Veränderung und des Neuanfangs ins Zentrum rücken. Ich bewundere Autor_innen, die Geschichte zu verstehen versuchen und wissen, dass es in der Kunst nicht nur eine Option, sondern eine Verpflichtung ist, über die Zukunft nachzudenken.
Ich habe hauptsächlich jeweils ein repräsentatives Werk ausgewählt und viele Lieblingsautor_innen – vor allem der Philosophie – weggelassen, wenn ihre Themen fernab der Kunst liegen. In der Literatur über Musik habe ich mich auf das zeitgenössische und elektronische Schaffen beschränkt.

Philosophie, Ästhetik
Elektronische Musik
Psychologie
Interviews, Biographisches
Ratgeberliteratur
Verschiedenes